Sonntag, 31. August 2008

Essen in China

Hallo,

Weil ja jeder zweite mit dem ich hier so spreche nach dem Essen in China fragt kriegt das Essen jetzt sogar einen eigenen Blog-Eintrag ;)

Viele Restaurants haben extra Separees und manchmal muss man dafür auch extra bezahlen, aber weil ich als Europäer ja dabei bin kriegen wir so eins immer kostenlos :) Schon lustig was man alles als Ausländer für Sonderstati bekommt :D Hier sitzen wir auch wieder in so einem Separee. Das war gestern nachdem wir eine Runde Badminton gespielt hatten, sind wir durch die Innenstadt, haben uns da von einem Imbiss ein paar Nudeln als Vorspeise geholt und sind dann ins Restaurant. Robert, May und Margret sind bisher noch nicht mit mir durch die Innenstadt gelaufen und da ist denen dann auch erstmal aufgefallen, wie sehr wir als Gruppe angestarrt wurden wegen mir. Ich hab mich inzwischen schon dran gewöhnt, dass absolut alle auf mich gucken. Ist irgendwie schon krass. Man kommt sich anfangs vor wie irgendein Außerirdischer oder nen Clown oder so, aber irgendwie merk ichs schon garnicht mehr. Es sei denn ich werde mal wieder direkt angesprochen. Bei den 10min durch die Fussgängerzone wurde ich auch 6mal mit "Hi foreigner" angesprochen :) Schon irgendwie lustig.

Was das vordere ist weiss ich nicht mehr. Irgendein paniertes Gemüse. Das hintere waren relativ scharfe (bin inzwischen durch die Chinesische Küche abgehärtet) Bohnenhülsen mit irgendwelchen Sprossen. Das war echt äusserst lecker... Sieht man unten auch nochmal in groß:


Das war sone Art Tomatensuppe, wiedermal scharf mit Sojasproßen und Rindfleischstreifen und geschählten ganzen Tomaten da drin. Auch sehr lecker. Ohne die Sojasproßen hats mich ein wenig an Europa erinnert.

Das war nen ganzes Hähnchen. Also mit allem drum und dran Füßen und Kopf, aber ohne Innereien. Und dazu ZIEMLICH scharfe Paprika und viel Knoblauch.

Muscheln mit Glasnudeln. Auch sehr sehr sehr lecker. Auch wenns mal wieder ne Herausforderung war sowas mit den Stäbchen zu Essen. Aber ich wurde schon gelobt, dass ich sehr schnell lerne damit umzugehen. Bei den üblichen Essen hab ich echt kaum noch Probleme und inzwischen halte ich die Stäbchen auch genauso wie die Chinesen. Anfangs hatte ich da noch eine etwas andere Technik. Die halten das ja nur zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich zeigs euch, wenn ich wieder da bin ;)

In dem Restaurant gabs zusätzlich noch Barbeque. Sonst gibts das nur in kleinen Imbißen. Da ist meist Lamm, Hähnchen oder Rind drauf. Das ganze wieder sehr stark gewürzt. Ich finds einfach nur Hammerlecker. Ist auch immer son komisches Puder drauf. Das schmeckt einfach nur top!
Hinter den Fleischspießen ist noch ein Teller mit anderen Spießen und zwar ist da Lotuswurzel drauf. Die gibts hier in allen möglichen Variationen und schmeckt auch mega lecker. Ist eigentlich mein Favorit. Daneben ist irgendwas Teigiges. Weiss nicht was es genau ist, aber das mochte ich nicht von daher hab ich auch nicht weiter danach gefragt. Irgendwie Teig in Panade. Schmeckte sehr pappig.

Robert und ein Spieß. Die Bilder kann man auch vergrößern, wenn ihrs genauer beäugen wollt. Es gibt hier auch NUR runde Tische in Restaurants und es gibt immer einen drehbaren Teller in der Mitte. Zumindest hab ichs noch nicht anders gesehen.

Margret bearbeitet gerade ihre Muschel und ich halte die Stäbchen zufällig auch noch schön ins Bild. Diese schwarz lackierten Stäbchen sind in Restaurants ziemlich verbreitet. Die sind aus einer Art Hartplastik. Im Imbiß oder bei dem Essen vom Lieferanten mittags gibts billige Holzstäbchen mit denen es allerdings einfacher ist zu essen. Die sind nicht so glibschig ;)

Robert und May beim Essen und ein chinesisches Bier (hergestellt aus Reis) im Vordergrund.

Ich durfte dann auch endlich das erste Mal bezahlen. Wir waren ja bisher schon häufig essen und nie durfte ich mal ausgeben. Nun diesmal durfte dann auch mein Protemonnai die Preise für ein Essen von 4 Personen mit so vielen verschiedenen Gerichten spüren. 140 RMB. Also etwa 14 Euro. Echt unglaublich wie billig das ist. Inklusive Getränke Separee und allem. Und das Restaurant war auch mitten im Stadtzentrum in der Fußgängerzone.

Das folgende Bild ist vom letzten Donnerstag also nicht mehr aus dem Restaurant:

Bei dem Imbiß waren wir schonmal. Diesmal hab ich auch ein Foto von der riesen Shrimpsschüssel machen lassen. Das sind irgendwie besondere Flußshrimps. Die sind relativ groß und wirklich KNALLROT. Hinter der Glasscheibe neben mir werden die wirklich sehr frisch zubereitet. auch die Shrimps sind sehr sehr scharf und massig Knoblauch, aber auch sehr lecker. May und ihre Kollegin hatten dazu noch Hähnchenfuß, aber darauf verzichte ich genauso standhaft wie auf Hähnchenkopf... ;)


Einmal habe ich jetzt auch schon europäisch für die Chinesen gekocht. Ich glaube es war nicht wirklich deren Ding, weil die auch nur eine sone kleine Schüssel gegessen haben. Ich hab 4-5 verputzt. Endlich mal wieder normale Spaghetti mit Hackfleisch :) Die Zutaten gabs übrigens nur bei Metro, der auch importierte Nahrungsmittel hat. Der war allerdings 30min mit Taxi weg, aber da das Taxi dahin ja nur 2,50 Euro gekostet hat wars jetzt auch nich soooo schlimm ;)

Robert und seine Frau Margret


Margret, Robert, ich und May (meine Mitbewohnerin [konnte sie doch tatsächlich mal zu einem Foto zwingen ;) ] )

Soviel erstmal wieder von mir.

Grüße aus dem regnerischen China.

Hendrik

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schon was anderes als bei unseren China Restaurants...sieht aber echt lecker aus! Na, dann guten Appetit ;)
Cord

Anonym hat gesagt…

da hast bei metro natürlich auch gleich ordentlich becks eingekauft du alter fuchs;)

Hendrik hat gesagt…

Jo es gab so Faesser, aber das hab ich dann doch eher gelassen, weil unser Kuehlschrank nicht sooo riesig ist und May mich sicher fuer verrueckt erklaert haette :)

Anonym hat gesagt…

Hey heino du abenteurer;) ich hab mal eben, weil ichs bis jetzt noch nicht getan hatte (schääääm:D) deinen blog angeguckt und sogar aaaaaaallles durchgelesen;)...als ablenkung vom lernen;) also alles...von hannover an;) damit auch "aaaah ja genau" sagen kann wenn uns wieder sehen:D
knuddel kim

Anonym hat gesagt…

kann nur lachen!!!!!!