Dienstag, 19. August 2008

Letztes Wochenende, die Baustelle und Montag Abend

Hallo Deutschland,

ich bin gerade von einem Business Meeting wiedergekommen. Wir haben uns mit einigen Leuten von Konstruktion aus Deutschland zusammengesetzt und den bisherigen Fortschritt und zukünftige Maßnahmen besprochen.

Vorm Schlafen gehen hatte ich mir vorgenommen den Blog noch einmal zu aktualisieren also fang ich damit nun an.
Am Freitag war ich irgendwie relativ groggy und es stand auch nichts besonderes an von daher haben wir nur zu zweit hier was gefuttert. May hatte was von einem der Verkäufer am Markt direkt hier um die Ecke mitgebracht. Lecker Fisch :) Zwar komplett anders zubereitet als ich es aus Deutschland gewohnt war, aber (mal wieder) überraschend lecker.

Samstag wollten wir dann eigentlich mit Robert (Kollege) und seiner Frau und zwei Cousins von Margrete, die bei denen zu Besuch waren und nur wenige Jahre jünger sind als ich einen Trip zu dem Berg am Rande von Hefei machen, weil man von dort aus eine relativ gute Aussicht hatte. Daraus wurde aber nichts, weils so ziemlich durchgehend genieselt und zwischendurch arg geregnet hat. Somit haben wir den Tag ansich auch mit Gammeln verbracht bzw. ich eigentlich mit im Internet surfen, weil am Morgen endlich der Telekomunikationsmitarbeiter kam und unser Internet eingerichtet hat.

Samstag Abend wollten May und ich dann das Basketball-Spiel zwischen Deutschland und China in einer Bar schauen. Also wir los in ein Taxi. May kommt ja aus Shanghai und wohnt auch erst 3 Wochen in Hefei und wusste daher auch nicht genau wo eine Bar ist, aber wir sind einfach mal los in eine Straße von der sie dachte, dass es dort viele Bars gibt. Es stellte sich heraus, dass es dort zwei Discos und eine Bar gab, die allerdings geschlossen war (am Samstag Abend um 20 Uhr ?!?!) naja wir sind dann einfach drauf los gelaufen durch leichten Nieselregen. Naja ich kann sagen dass wir solange planlos umhergelaufen sind, dass ich durchgeregnet von Nieselregen war. Dann sind wir letztendlich in ein Taxi, dass uns dann zur deutschen Bar (Bitburger) gebracht hatte, die ich schon kannte. Mein Chef, der Praktikant und ich hatten dort schon mal gegessen. Das Essen ist okay (fast deutsches Essen [Currywurst war leider nicht mehr da]) und es gibt deutsches Bier und sogar Weizen :) Wir sind also dahin, weil ich wusste, dass die da sowohl Beamer als auch LCD-Fernseher hatten.

Ich war der einzige Europäer in der DEUTSCHEN Bar. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet und war damit auch der Einzige in der gesamten Bar der Deutschland angefeuert hatte. Ich hab mir schon gedacht, dass ich da auffallen würde und vielleicht auch angesprochen würde, aber es folgte mein bisher schlimmstes Erlebnis in Hefei...

Nach einiger Zeit kamen einige ziemlich angetrunkene Chinesen auf mich zu und fragten die üblichen Sachen ( Where are you from, What are you doing here?...), soweit ich sie verstehen konnte.... War ja soweit okay, aber es wurde langsam schlimmer. Zuerst macht einer von denen die Bank kaputt auf der wir saßen. Dann labern die mich dicht, dass ich mich zu denen setzen soll. Ich frag also May, ob das okay sei und sie meinte ich solle das besser lassen. Ich sag also "Thank You very much, but I'd like to watch the game right here!". Das haben die erst nicht verstanden dann hat May das übersetzt und dann wollten die das nicht mehr verstehen. Erst haben die May relativ beschimpft und dann hat einer von denen einfach mein Glas weggerissen während ich am Trinken war. Hab zwar nich viel gekleckert (mein Shirt war ja eh schon nass vom Regen), aber schon ziemlich dreist. Naja dann haben die mir die das Glas irgendwann wieder gegeben und dann wurden die halt ein wenig handgreiflich. Inzwischen war es dann auch nicht mehr nur eine Gruppe sondern 2-3 (weiss ich nicht genau. Es wurde schwer die auseinander zu halten) und die haben sich darum gestritten wo ich denn nun sitze. Also sie haben mich schon relativ arg angepackt und zu deren Tisch gezerrt. May und ich haben dann halt eingelenkt und uns dazu gesetzt. Dann haben die sich bis zum Spielende ein wenig beruhigt. Als die dann wieder ankamen haben May und ich beschlossen, dass wir gehen. Das war einfach nu stressig. Vor allem kamen die einem immer derbe Nahe und die Ausprache von denen war auch relativ feucht.... Die waren also echt gut betrunken. Ich vermute, dass die einfach betrunken waren. Naja nach kurzen Rangeleien und nachdem ich denen eine falsche Handynummer gegeben habe, damit wir uns in irgendeinem Club wiedertreffen können sind wir dann raus.

Danach wollte May eigentlich nach Hause, aber ich konnte sie davon überzeugen dass ich mir zumindest noch eine der Discos an denen wir am Anfang des Abends vorbeigegangen sind, anschauen möchte. Der Rest des Abends war eigentlich ganz cool. Ich hab das erste Mal Deutsche in Hefei gefunden in dem Club. Die arbeiteten auch für einen Autozulieferer, den ich aber nicht kannte. Die waren auch nur kurz da. Die Disco war eigentlich fast genauso wie in Deutschland. Es waren halt nur zwischendurch Phasen, in denen wirklich sehr sehr arge Schnulzen gespielt wurden. Also wirklich Backstreet Boys usw. Und das ganze dann von einem lokalen Künster gesungen. Also ich fands nicht wirklich gut, weil das Englisch des Sängers auch nicht gerade gut war. Ansonsten war noch eine Besonderheit, dass es keine Tanzfläche gab. Also es standen überall Stehtische und die Leute haben halt da direkt getanzt. Nach einiger Zeit in der Disco sind wir dann auch wieder nach Hause.

Sonntag war dann ausschlafen angesagt und abends kamen dann Robert und co zu Besuch. May hatte gekocht. Sie war echt nervös, aber letztendlich hat Robert dann Mays Essen in höchsten Tönen gelobt und das Essen seiner Frau schlecht geredet. War relativ lustig zu beobachten wie die sich dann gegenseitig auf Chinesisch angestachtelt haben :D Mays Essen ist halt eher mild, während Margeret (Roberts Frau) halt aus einer Gegend von China kommt, wo man wirklich SEHR SEHR SEHR scharf ist. Also das Essen bei Ihr war schon echt heftig. Nach dem Essen haben wir dann so genanntes Chinesisches Poker gespielt, aber es hatte eigentlich viel mehr Ähnlichkeit mit Skat. Nur ohne Reizen und mit einigen Sonderregeln und es werden 2 Kartendecks benutzt. Die waren jedenfalls sehr erstaunt, dass ichs so schnell kapiert hab. Um mir einen gewissen Bonus zu erarbeiten hab ich natürlich nicht verraten, dass es etwas Ähnliches in Deutschland gibt ;)

So dann kommen wir zu Montag. Arbeit wie immer, aber ich hatte mein Kamera mit zur Baustelle. Also hier einige Fotos:




Am Abend waren May, eine ehemalige Kommolitonin von ihr und ich dann noch irgendwo in Hefei essen. "Typisch Chinesisch" sagte May nur. Ich hab mich überzeugen lassen und bin dann halt mit. Es gab sogenannten Dragon Shrimp. Also relativ große Shirps in wirklich knallrot. und auch mal wieder sehr scharf gewürzt mit viel Knoblauch. Aber schmeckte sehr lecker, wenn man denn ersma den Dreh raushatte wie man auf die schnellste Art und Weise ans Fleisch kommt. Hier wurde auch mal wieder fast alles gegessen ausser der aller vorderste Teil des Kopfes mit den Augen. Schmeckte sehr, sehr lecker. Der Ort an dem wir das gegessen hatte war eigentlich viel mehr ein Imbiss als ein Restaurant. Gebraten haben die die Shrimps draußen und man konnte auch sehen, dass die wirklich frisch waren. Danach sind wir dann in eine kleine Marktstraße von der ich auch Fotos habe auf den Fotos sieht man auch die Shrimpstände. Hier gabs dann Barbeque "China Style" also hauptsächlich irgendwelche Spieße und Fisch. Wir hatten eine Art Scholle mit Sesam gewürzt war auch ziemlich lecker. Vor allem der rauchige Geschmack der Kohle kam gut durch. Zusammen mit dem Sesam einfach top. Und Lammspieße kennt man ja in Deutschland teilweise auch schon. waren aber auch wieder stärker gewürzt. Also viel Pfeffer drauf denke ich mal. Zumindest würde ich das so deuten. Chili wars nicht.

Auf dem Weg zum Taxi hab ich auch noch einige Fotos gemacht und wir sind auch an einem Platz vorbeigekommen wo einfach einige Gruppen zu verschiendener Musik Synchron getanzt haben. Mitten auf einem Platz in Hefei. Ich weiss nicht so Recht welche Musik das war, aber war schon irgendwie komisch. Vor allem, weils ziemlich dunkel auf dem Platz war. Ich hab versucht Fotos davon zu machen, aber die sind nur bedingt was geworden, weil ich kein Stativ dabei hatte...





Soviel erstmal wieder von hier

Grüße an alle

Hendrik

1 Kommentar:

goerdi hat gesagt…

Moin Chef!

Habs jetzt erst wieder geschafft, in deinen Blog zu gucken...Auf jeden Fall coole Videos / Fotos!!
Aber du solltest dir wohl ein bißchen KungFu beibringen lassen, um solche Unnannehmlichkeiten selbst lösen zu können ;-)

Gruß gördi