Freitag, 8. August 2008

Abenteuer China

Ja moin Leute!

die Conti-Azubis haben einen Teil hiervon schon per Mail gekriegt, aber ich hab noch ein wenig hinzugefuegt:

Bin nu endlich "angekommen". Nu also der erste kurze Bericht. Vielleicht komme ich heute noch dazu ein paar Bilder reinzustellen. Hab bisher nur bei der Arbeit Internet und habe, da ich heute Vormittag erstmal ein wenig Leerlauf habe mit meinem Chef abgesprochen, dass ich ein bisschen Kontakt zu Deutschland aufnehme. Falls ich die Kamera anschliessen kann lade ich gleich noch ein paar Fotos hoch.

Mein erster Flug von Hannover nach Amsterdam hatte gleich soviel Verspaetung, dass ich die Folgefluege nich bekommen haette. Also war umbuchen angesagt und dann gings halt nur ueber Paris nach Shanghai und in Shanghai dann einen Abend aufenthalt im Ramada, weil der naechste Flug nach Hefei erst am naechsten Morgen war. Das Hotel war top und daher fuer die Umgewoehnung eigentlich garnicht schlecht. Das Wetter hier ist der Horror. Selbst in der klimatisierten Lobby vom Hotel wars unertraeglich durch die eindringende Waerme. Es sind hier 38 Grad im Schatten und sowas von derbe schwuehl. Das ich bin durchgehend am schwitzen bin. Alleine die 8min Fussweg zur Arbeit reichen dafuer ( ich hab heute schon Fotos von meinem Weg zur Arbeit gemacht. Die folgen dann spaeter). Zum Glueck ist nahezu jeder Raum, jedes Taxi usw. klimatisiert.

Die Taxis sind auch ein Highlight entweder total vorm auseinanderfallen oder sie sind der "neue" VW Santana 3000 :D is ne Mischung aus ich glaube Fabia, Oktavia und Passat und Bora oder sowas sieht sehr sehr sehr komisch aus. Teilweise sieht man aber auch 7er BMW und S-Klassen rumfahren, aber VW und Audi haben echt einen gefuehlten Marktanteil von 95%.

Und der Taxifahrer in Shanghai hat sich mit 120 besser durch den Verkehr geschlaengelt als manche deutsche Frau einparken kann. Also ICH HATTE DERBE ANGST in dem Wagen und ich fahr ja auch relativ sportlich, aber der hat seiner Hupe mehr zugetraut als der Bremse. Dementsprechend gefaehrlich ist es auch hier eine viel befahrene Strasse zu ueberqueren, weil Rot nicht fuer jeden Taxi-/Busfahrer auch wirklich rot bedeutet.

Tjoa und das Appartment ist halt doch relativ weit von westlichem Standart entfernt. Also ich schlafe auf ein paar Latten dann ne Decke und dann Bambus drueber dann ich und dann wieder ne Decke. Ist schon relativ krass. Mein Chef hat mir gestern erzaehlt, dass er dann ueber das bambus nochmal zwei Decken legt, weil die hier sowas wie Matratzen nicht kennen.

Naja jedenfall ist nirgendwo Schimmel und es ist einigermassen sauber, nachdem ich gestern von 19 bis 1 Uhr geputzt habe... Mit kochendem Wasser alles abgewischt (wurde mir so empfohlen). Ich teile mir das Appartment mit einer Chinesin. Die ist ganz nett und spricht auch relativ gut englisch. Ich hab mir selbst bis naechste Woche Montag Zeit gegeben mich an das Appartment zu gewoehnen, wenns bis dahin immer noch scheisse ist sprech ich den Chef hier nochma drauf an ob sie nich was anderes haben :-\ Ist halt glaube ich relativ Chinesischer Standart, aber gestern fand ich das Appartment auch schlimmer als heute. Also ich glaube man gewoehnt sich relativ schnell dran und wenn ich da ersma Internet habe, ist mir wahrscheinlich sowieso alles relativ egal, solange ich ein bisschen surfen kann.

Und auffallen tue ich hier echt wie ein bunter Hund. Ich war heute morgen eine Computermaus und ein paar Getraenke kaufen, dabei ist ein Kind bestimmt einen halben Kilometer immer um mich rumgetanzt und hat mich auf chinesisch dicht gefaselt. Und als ich im Laden dann mit meinem Woerterbuch stand und auf die Uebersetzung fuer Maus gezeigt hatte waren auch ploetzlich etwa 7 Verkaeufer um mich rum die mir helfen wollten, aber ausser Hello und Welcome kein bisschen Englisch sprachen... Maus hatten die schnell verstanden, aber dass ich drei Stueck brauchte dauerte ne Weile. Die hatten mir dann eine gesucht, die irgendwie 300 dpi hatte dann haben die mir drei verschiedenen gezeigt und irgendwann haben sies dann verstanden. ich dann also damit zur Kasse und stelle fest, dass ich (zum wiederholten Male) mein Bargeld im Appartment vergessen hatte. Und irgendwie wollten die meine Mastercard nicht. Das verstehe ich immernoch nicht, weil die da ein riesen Schild mit Master/Visa hatten. Irgendwie wollten die mir erklaeren, dass die nur Master/Visa von ihrer lokalen Bank annehmen.... schon verwunderlich

Vorgestern war ich dann auch das erste Mal Chinesisch essen. Das ist echt lecker muss ich schon sagen. Ich hatte noch Probleme mit den Staebchen daher wars schwer da richtig satt zu werden, aber es schmeckte. Ich hab sogar ohne es zu wissen Haehnchenhals gegegessen. Schmeckte wie der Rest vom Haehnchen war nur nich sonderlich viel dran.

Gestern waren dann auch wieder der Chef (Deutscher, der seit 3 Jahren in China lebt), der chinesische Praktikant und ich in nem anderen Lokal essen (hier gibts alle 400m ein traditionell chinesisches Restaurant, in Oldenburg gibt es nicht annaehrnd so viele mit deutscher Kueche). Diesmal gabs Rindermagen mit irgendwelchen Nudeln Gurken und Paprika. Dann noch fritierte Skampi, Fisch der wie Sardellen schmeckte und komische schwarze chinesische Pilze. Schmeckte alles sehr salzig und scharf, aber gut. Ich verfahre inzwischen so, dass die mir einfach nicht sagen was es ist und dann probier ichs. Wenn ich zum Beispiel vorher gewusst haette, dass ich da Rindermagen essen, waere das nicht passiert. Schmeckt aber alles wirklich gut. In Deutschland isst man das ganze halt nur in der Wurst.

Ach und das Werksgelaende ist der Hammer. Die bewegen da gerade mega viel Erde um das einzuebnen.Ist ziemlich lehmiger Boden und wegen einem Taifun vor einigen Wochen vollgesogen mit Wasser.

Das Buero ist echt fast genauso wie in Hannover. Typisches Buero halt. Es ist aber noch relativ leer. Human Ressources ist noch dabei Personal zu suchen. Bisher sitzen wir hier nur zu 4 in einem Grossraumbuero fuer locker 20 Mitarbeiter wuerde ich schaetzen. Der Chef hat dann nochmal einen abgetrennten Raum.
Ich meld mich dann demnaechst nochmal. Alleine schon um den Kulturschock ein wenig zu verarbeiten ;) Echt gut eigentlich, dass ich in Linden wohne/gewohnt habe, da bin ich Muell auf den Strassen schonmal gewohnt...

Tjoa soweit mein Bericht aus China. Vorgestern war hier auch irgendwie um 23 Uhr oder so nen Feuerwerk ich weiss aber nich warum. Wahrscheinlich irgendwie privat oder so, weils auch nich sonderlich gross war. Heute morgen so gegen halb sechs war auch wieder eins. Bin aber nich extra aufgestanden. Waehrend ich das ganze hier getippt habe gingen direkt vor unserem Fenster im Buero Feuerwerkskoerper hoch. Ich hab meine Kollegen gefragt, ob das so ueblich ist. Sie meinten, dass heute ein besonderer Tag fuer Hochzeiten in China ist. Gestern war auch der chinesische Valentinesday. ich denk mal das hat damit was zu tun. Jedenfalls ist es vollkommen normal hier, dass bei besonderen Festen, wie Hochzeiten, Nationalfeiertagen, Geburtstagen usw. Feuerwerke gemacht werden.

Wie gesagt Fotos folgen, falls ich dazu heute noch die Gelegenheit habe, ansonsten am Wochenende.

Gruesse aus China

Hendrik

3 Kommentare:

goerdi hat gesagt…

moin heino!
hört sich lustig an...schreib nur weiter, ich werds regelmäßig verfolgen und bin gespannt auf die fotos;)

bd,gördi
in eigener sache: http://bachelor-of-science.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

hey Heino!
ich fühl mich so an meine Zeit erinnert, und ich habs genauso erlebt:
Verkehr wahnsinnig, Matratzen gibts nicht, Kinder zeigen auf einen, ständig leute die einem helfen wollen , aber kein englisch können und überall essen, was komisch aussieht, aber eigentlich ganz gut schmeckt.

Musst du doch wissen 08.08.08 ist heute, da heiraten doch alle! Meld dich über skype!
Frank

Anonym hat gesagt…

Hey mein China Kollege!

Sehr schön geschrieben, besonders mit der Wurst! Hehe, ist letztlich auch so...meistens zumindest :-)

Wünsche dir nen schönen Sonntag und eine erfolgreiche erste ganze Woche!

Oli aus Shanghai